Fachgebiet

Zivil- und Zivilprozessrecht, Vertragsrecht für Private

Das Zivil-, Zivilprozess- und Vertragsrecht bildet die rechtliche Grundlage unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenlebens.

Wir sichern und verteidigen Ihre zivilrechtlichen Rechte und Interessen sowohl bei vertraglichen Vereinbarungen als auch in möglichen Streitfällen.

Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten zählen

  • Vertragsrecht: Wir beraten Sie bei der Gestaltung, Überprüfung und Anpassung von rechtssicheren Verträgen.

 

  • Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen: Wir setzen Ihre Ansprüche gerichtlich und außergerichtlich durch und wehren unberechtigte Ansprüche ab.

 

  • Spezialisierungen: Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehören Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht und Vertragsstreitigkeiten.

Wie läuft ein Zivilverfahren in Österreich ab

Ein Zivilverfahren wird eingeleitet, indem eine Klage bei einem zuständigen Gericht eingereicht wird. Nach der Zustellung der Klage an den Beklagten hat dieser die Möglichkeit, eine Antwort darauf zu formulieren, die als Klagebeantwortung bezeichnet wird. Es folgen Gerichtsverhandlungen, die schließlich zu einem richterlichen Urteil führen.

Ist ein zivilgerichtliches Urteil endgültig?

Ein erstinstanzliches Urteil kann angefochten werden, indem die unterlegene Partei Berufung einlegt. Diese wird von einer höheren Instanz überprüft. In Österreich gibt es im Zivilverfahren drei Instanzen, der Oberste Gerichtshof die letzte Instanz.

Wer trägt die Kosten eines Zivilverfahrens?

Die Kosten setzen sich zusammen aus Anwaltskosten, Gerichtsgebühren und gegebenenfalls Kosten für Sachverständige. In Österreich ist es üblich, dass die unterlegene Partei die Prozesskosten übernimmt. Da sich die zu ersetzenden Kosten nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz richten, können sich die mit dem eigenen Anwalt vereinbarten Kosten davon unterscheiden.

Wie lange dauert ein Zivilverfahren in Österreich?

Die Dauer eines Zivilverfahrens ist abhängig von der Komplexität des Falles, von der Arbeitsbelastung des zuständigen Gerichts sowie vom Ablauf des Prozesses und der Kooperationsbereitschaft der beteiligten Parteien.

Brauche ich einen Anwalt für einen zivilgerichtlichen Prozess in Österreich?

In Österreich ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, sich selbst vor Gericht zu vertreten. Aufgrund der Komplexität vieler Rechtsfragen und der potenziellen Tragweite von Gerichtsentscheidungen wird jedoch dringend empfohlen, professionelle anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Insights aus der Kanzlei IBESICH

News aus der Kanzlei und rechtliche Updates in Österreich.  

RECHTLICHE FRAGEN & ANLIEGEN

FAQ

Rechtliche Fragen einfach und verständlich auf den Punkt gebracht. Verschaffen Sie sich einen Informationsvorteil mit unseren FAQ.