FAQ

Muss man sich im Verwaltungsverfahren anwaltlich vertreten lassen?

Nein, grundsätzlich können sich alle Beteiligte eines Verwaltungsverfahrens, die prozessfähig sind, selbst vertreten. Prozessfähig sind grundsätzlich alle Personen über 18 Jahre. Es besteht also anfänglich im Verwaltungsverfahren kein Anwaltszwang, sehr wohl allerdings vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) und dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH).

 

Sofern keine Pflicht zum persönlichen Erscheinen besteht, hat man natürlich die Möglichkeit sich durch einen Bevollmächtigten vertreten zu lassen. Das muss nicht zwingenderweise ein Anwalt sein.

Informieren Sie sich gerne auch umfassend zum Thema Scheidung:

Als spezialisierte Anwaltskanzlei für Scheidungsrecht verfügen wir über langjährige Expertise. Zu diesem Zweck haben wir ausführliche Artikel erstellt, die Ihnen fundierte Einblicke und praxisnahe Hinweise bieten.

Fragen zu
einem Thema?

Dann melden Sie sich bei
Mag. Michael Ibesich, LL.M.

Persönliche und
kompetente Beratung

Insights aus der Kanzlei IBESICH

News aus der Kanzlei und rechtliche Updates in Österreich.